Search

This section doesn’t currently include any content. Add content to this section using the sidebar.

Image caption appears here

Add your deal, information or promotional text

Erstellung von mehrsprachigen Shopify Transaktionsemails mit Orderly und Weglot

  • 3 min read
Shopify verfügt über rund 20 eingebaute Transaktions-E-Mails, die in verschiedenen Phasen des Kauf- und Abwicklungsprozesses versendet werden, wie z.B. Auftragsbestätigung, Lieferstatusbenachrichtigung, etc. Diese E-Mails müssen in mehreren Sprachen eingerichtet werden, wenn sich der Shop an multinationale Kunden richtet. Mit diesem Artikel möchten wir eine Hilfestellung geben, wie man Folgendes erstellt
  • professionell gestaltete
  • mehrsprachige
Transaktions-E-Mails mit Orderly Email-Vorlagen und den Weglot-Übersetzungs-Apps erstellt, die im Shopify App Store verfügbar sind. Da der Prozess aus mehreren Komponenten besteht und sich wiederholender Natur ist, werde ich einen Workflow einführen, der sehr effizient ist. Wenn Sie diese Schritte genau befolgen, wird es wahrscheinlich nicht länger als eine Stunde dauern, bis Sie vollständige zweisprachige Versionen aller (ca. 20) Transaktions-E-Mails haben.

Voraussetzungen

Bevor Sie beginnen, müssen Sie
  1. die Orderly E-Mail-Vorlagen im Shopify App Store kaufen
  2. Innerhalb der Orderly-App, konfigurieren Sie zunächst alle Emails in der Hauptsprachre Ihres Shops. In unserem Beispiel verwenden wir hier Deutsch als Hauptsprache.
  3. Installieren Sie die Weglot-App
  4. Erstellen Sie ein Weglot-Konto und vervollständigen Sie die Spracheinstellungen.

Warum Orderly

Obwohl Shopify anpassbare Transaktions-E-Mails anbietet, bevorzugen viele Shopify-Kunden Anwendungen wie Orderly, um ein professionell gestaltetes Erscheinungsbild für die Kommunikation mit Kunden zu erhalten.

Warum Weglot

Shop-Besitzer, die es vorziehen, ihre Kunden mit einer einzigen Shopify-Instanz zu bedienen, benötigen Apps wie Weglot oder Langify, um ihren Shop mehrsprachig zu gestalten.

Benötigen Sie Hilfe?

Dieser Post ist Ihnen zu technisch und Sie möchten sich nicht mit Programmiercode auseinandersetzen? Wir können das für Sie übernehmen. Kontaktieren Sie uns.

Der Ablauf

Zusammengefasst, müssen Sie alle Shopify Transaktionsemails (zu finden im Shopify Admin unter -> Einstellungen ->Benachrichtigungen) einen etwas kryptischen HTML Code für jede Sprache einfügen. Sie benötigen hierfür leine Programmierkenntnisse. Wir möchten Ihnen empfehlen, die Schritte unten genau zu befolgen, um die Emails nicht mehrfach unnötig nochmal bearbeiten zu müssen und wiederholt durch den langen Code zu scrollen. Das was Sie machen müssen, ist sehr repetitiv und Sie können einiges an Zeit sparen, wenn Sie es richtig machen. Hier sind die Schritte:

  1. Ersetzen Sie die aktuelle Email mit einem Code-Ausschnitt, der Ihre Emails mehrsprachig macht
  2. Folgen Sie den Orderly Anweisungen, um den Code für Ihre Hauptsprache zu erstellen und diesen in den Admin zu kopieren.
  3. Schliessen Sie die Orderly Konfiguration für die Zielsprache ab. In den meisten Fällen mit einer nichtenglischen Hauptsprache, ist das Englisch.
  4. Folgen Sie den Orderly Anweisungen, um den Code für die Zielsprache zu erstellen und diesen in den Admin zu kopieren.
  5. Erstellen Sie mehrsprachige Betreff-Zeilen

1 Ersetzen Sie den bisherigen Email-Text durch einen Code-Abschnitt, der Ihre Emails mehrsprachig macht

Wenn Sie Ihren Shop lediglich in zwei Sprachen verwenden möchten, die Ursprungssprache Deutsch und Zielsprache English (mithilfe von Weglot) ist, werden Sie diesen Code in jeder Ihrer Emails benötigen:


{% case attributes.lang %}
        {% when 'en' %}
            ENGLISH EMAIL CODE
        {% else %}
            GERMAN EMAIL CODE
{% endcase %}

Es ist wichtig, den Code für die Ursprungssprache unterhalb von {% else %} einzufügen. Wenn z.B. die Shopsprache Englisch ist und Weglot die Übersetzung in Französisch übernimmt, dann benötigen Sie diesen Code:


{% case attributes.lang %}
        {% when 'fr' %}
            FRENCH EMAIL CODE
        {% else %}
            ENGLISH EMAIL CODE
{% endcase %}
Wenn Sie den Shop in zwei Sprachen einrichten, hier ein Beispiel für die Einrichtung für Deutsch:

{% case attributes.lang %}
        {% when 'en' %}
            ENGLISH EMAIL CODE
        {% when 'es' %}
            SPANISH EMAIL CODE
        {% when 'pt' %}
            PORTUGUESE EMAIL CODE
        {% else %}
            GERMAN EMAIL CODE
{% endcase %}

2 Kopieren Sie den Orderly Code für Ihre Ursprungssprache

Zunächst müssen Sie alle Orderly EMail-Templates für Ihre Ursprungssprache einrichten. Wenn Sie damit fertig sind, ersetzen Sie die Zeile unterhalb {% else %} durch den durch Orderly erstellten Code. Im obigen Beispiel ersetzen Sie also die Zeile GERMAN EMAIL CODE mit dem durch Orderly erstellten deutschen Email-Code.

Beginnen Sie im Orderly-Editor und führen diesen Schritt für jede Email durch.

3 Vervollständigen Sie die Orderly Einrichtung für die Zielsprache

Nun müssen Sie im Code-Abschnitt für die Zielsprache (s. Schritt 1) ersetzen. In den meisten Fällen wird bei nicht US/UK Shops die Zielsprache English sein. Wenn Sie alle Emails fertiggestellt haben, gehen Sie zurück zu Orderly und stellen Sie dort die Sprache um.

4 Kopieren Sie den Orderly Code für jede Zielsprache

Beginnen Sie mit der erstem Mail (Bestellbesätigung), klicken Sie auf finish und kopieren Sie den generierten Code in den Bereich für Ihre Zielsprache. In unserem Deutsch-Englisch Beispiel, müssen sie die Zeile ENGLISH EMAIL CODE mit dem englischen Code, der mit Orderly erstellt wurde. Wiederholen Sie diesen Schritt für jede Email.

5 Erstellen Sie mehrsprachige Betreffzeilen

Innerhalb von Admin -> Einstellungen verwenden Sie den Code-Ausschnitt aus Schritt 1 um den Betreff anzupassen. Hier müssen Sie berücksichtigen, dass im Code Platzhalter für Bestellnummer etc. enthalten sind, die in jeder Zielsprache genauso verwendet werden muss.

Search